Technikunterricht mit Heinz

Heinz Küttner, Leons Papa, hat mit viel Begeisterung über mehrere Wochen den älteren Kindern das komplexe Thema „Technik“ näher gebracht. Dazu kam er einmal in der Woche in die KIKO und brachte immer spannende, selbstgebaute Experimente mit.

Wir starteten mit einer Waage, die man mit Gewichten einstellte und kamen dadurch zur Hebelwirkung. Alle Kinder konnten plötzlich den großen, schweren Papa in die Höhe heben.
Danach erfuhren die Kinder mehr über eine Turbine. Dafür brachte Leons Papa viele Schläuche, ein paar Becher und ein Wasserrad mit. Diese konnte man zusammenfügen, dann benötigte man noch sehr viel Wasser und Handtücher, und das Wasser trieb die Turbine an. Da wir vorher auch das Kraftwerk Freudenau in Wien besuchten, war dieses Thema sehr aktuell und die Kinder wussten, dass man damit sogar Strom erzeugen kann.

In den folgenden Einheiten ging es dann um Magnete und den Kompass. Dazu haben wir eine kleine Schatzsuche gemacht. Dann kam das Thema Strom, wofür Heinz extra verschiedene, selbstgebaute Module mit Batterien, Schaltern, Lampen und Hupen mitbrachte. Diese konnte man auf die unterschiedlichsten Arten mit Kabeln zu einem Stromkreis zusammenhängen. Zu guter Letzt kam das schwierige Thema des Elektromotors. Die Kinder haben dazu mit ihrem Vorwissen und der großen Hilfe des Technik-begeisterten Papas einen Elektromotor selbst gebaut. Obwohl das schon sehr komplex und schwer zu verstehen war, konnten die Kinder es kaum glauben, als sie sahen, wie sich ihr Motor plötzlich drehte.

Schreibe einen Kommentar