Projekt Babywatching

Seit ein paar Wochen bekommt die KIKO alle vierzehn Tage Besuch von Monika und Julian, einer ehemaligen KIKO-Mutter mit ihrem im August geborenen Baby. Die Kinder dürfen dabei sein, wie ein Baby versorgt wird und aufwächst.
Die unmittelbare Erfahrung der liebevollen Beziehung von Mutter und Säugling ist für viele Kinder eine Anregung und ein Vorbild für eigenes Verhalten und hat einen aggressionshemmenden, empathiefördernden Effekt. Die Kinder werden ermutigt, selber in die Rolle des Babys zu schlüpfen, achtsam auf die Bedürfnisse eines ganz kleinen Menschen zu sein und das Sanfte, Weiche in ihrem Leben zuzulassen und zu kultivieren.
Daneben ist es auch spannend zu beobachten, wie Julian sich verhält, was er von Mal zu Mal dazulernt und wie wach er von Anfang an mit den Kindern in Kontakt tritt.

Schreibe einen Kommentar